Info Event 28.6.: Auslandsaufenthalte mit Behinderung - Ein Bericht aus den USA

• News Internationales
  • Outgoing_News
Eine Postkarte mit dem Text "Konklusion? Inklusion." © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

TU Alumna Kirsten ist gerade aus den USA zurückgekehrt und teilt ihre Erfahrungen mit uns! Während ihres Studiums hat sie ein Semester an einer Partnerhochschule in Georgia verbracht und nach ihrem Studium hat sie noch zwei Jahre in einer Schule in New Mexico unterrichtet. Kirsten berichtet über diese Erfahrungen insb. im Hinblick auf ihre Sehbeeinträchtigung und möchte andere dazu ermutigen, den Schritt ins Ausland zu wagen.

Das Referat Internationales stellt auch die besonderen Förderungen im Rahmen der Stipendienprogramme PROMOS und Erasmus+ für Studierende z.B. mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vor, die einen Auslandsaufenthalt für alle möglich machen sollten.

Erfahren Sie hier mehr über chancengerechte Mobilitäten an der TU Dortmund!

Studierende aller Fachrichtungen sind willkommen. Besonders sinnvoll ist die Veranstaltung für Lehramtsstudierende und/oder für Studierende mit einer Behinderung oder chronischer Erkrankung. Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit dem Bereich Behinderung und Studium (DoBuS) und den Talentscouts der TU Dortmund.

Kommen Sie ins IBZ oder schalten Sie virtuell dazu - die Veranstaltung findet hybrid statt.

Wir bitten allerdings um eine Online-Anmeldung, egal wie Sie daran teilnehmen werden. Bitte senden Sie auch eventuelle behinderungsbedingte Bedarfe bzgl. der Veranstaltung per E-Mail an going-abroadtu-dortmundde.

Die Veranstaltung wird zwar nicht in deutsche Gebärdensprache übersetzt, aber es wird eine automatische Untertitelung der Zoom-Sitzung geben.

Wann?
28. Juni 2023

Wo?
Online über Zoom oder im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ)
Raum 2/3
Emil-Figge-Str. 59

Registrieren Sie sich hier!