Der Ablauf

Bewerbung für ein Studium

Welche Voraussetzungen Sie das für das Studium mitbringen müssen und wie der Bewerbungsprozess an der TU Dortmund abläuft, erfahren Sie hier.

Die Wahl des Studiengangs

Bevor Sie sich für ein Studium an der TU Dortmund bewerben, sollten Sie sich zunächst mit Ihrem Studienwunsch auseinandersetzen. Das Studienangebot der TU Dortmund ist vielfältig und reicht von Informatik oder Chemie bis hin zu Literatur- und Kulturwissenschaften.
Eine Hand wirft einen Umschlag in den Fristenbriefkasten © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Auf der Webseite des Studierendensekretariats der TU Dortmund können Sie sich einen Überblick über das Studienangebot der TU Dortmund verschaffen. Eine Übersicht aller Studiengänge von A - Z finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die TU Dortmund keine englischsprachigen Bachelor-Studiengänge anbietet.

Falls Sie noch unsicher sind, welche Fachrichtung Sie studieren möchten und nach einem passenden Studienort suchen, finden Sie hilfreiche Informationen im Internetportal Hochschulkompass.

Hochschulzugangsberechtigung

Um an der TU Dortmund studieren zu können, muss eine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nachgewiesen werden.

Eine Hochschulzugangsberechtigung kann der höchste Schulabschluss oder der höchste Schulabschluss in Verbindung mit dem Nachweis einer Hochschulaufnahmeprüfung und/oder Studienzeiten und/oder einem Studienabschluss aus dem jeweiligen Heimatland sein.

Falls Sie noch unsicher sind, ob Sie mit Ihrem Schulabschlusszeugnis in Deutschland studieren können, kann Ihnen anabin, das Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen der Kulturministerkonferenz weiterhelfen. In dem Informationsportal können Sie für jedes Land überprüfen, mit welchem Schulabschluss ein Hochschulzugang vorliegt.

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) bietet mit der Zulassungsdatenbank eine weitere Übersicht an, mit der geprüft werden kann, ob Sie die Voraussetzungen für ihren Wunschstudiengang in Deutschland erfüllen.

*Sollte keine Hochschulzugangsberechtigung vorliegen, muss gegebenenfalls zunächst ein Studienkolleg besucht werden. Bitte beachten Sie, dass die TU Dortmund kein Studienkolleg anbietet, wir Ihnen aber gerne weiterführende Informationen zukommen lassen.

Bei fluchtbedingt fehlenden Dokumenten, können Sie sich direkt an die Clearingstelle für Geflüchtete wenden.

Bewerbungsmodalitäten an der TU Dort­mund

Bewerbungen von Nicht-EU/EWR-Bürgern mit ausländischem Schul- oder Hochschulabschluss werden in der Regel über uni-assist, dem Bearbeitungs- und Servicezentrum für internationale Studienbewerbungen, bearbeitet.

Wenn Sie sich also für ein Studium an der TU Dortmund entschieden haben, erfolgt die Bewerbung für den entsprechenden Studiengang über das Portal von uni-assist.

Bitte informieren Sie sich frühzeitig und umfassend auf den Webseiten des Zulassungsbereichs für internationale Studieninteressierte zu den Themen Bewerbung und Einschreibung.

Dort finden Sie beispielsweise einen Überblick über die relevanten Informationen zum Bewerbungsverfahren. Auf der Seite können Sie die zutreffenden Kriterien (Bachelor- oder Masterstudiengang, Herkunftsland etc.) auswählen und erhalten dann die entsprechenden Informationen zu den benötigten Dokumenten und zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens.

Ebenfalls finden Sie dort Informationen zu den Sprachanforderungen bzw. eine Übersicht der anerkannten Sprachnachweise (unter dem Punkt "Sprachvoraussetzungen").

Sollten Sie Unterstützung beim Erwerb von Deutschkenntnissen benötigen, informieren Sie sich über unser Förderprogramm Sprachförderung für Geflüchtete. Die Clearingstelle für Geflüchtete bietet im Rahmen des Programms den Besuch studienvorbereitender Deutschkurse (Niveaustufen B1-C1) an.

Sollten Sie Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich direkt über über die folgende E-Mail-Adresse an unsere Kolleginnen aus dem Zulassungsbereich wenden: zulassungsbereich.referat4tu-dortmundde.

Bei Fragen kön­nen Sie gerne die Clearingstelle für Ge­flüch­te­te kontaktieren.
Sie er­rei­chen uns hier: refugee.counselingtu-dortmundde

Wir beraten Sie gerne!