Zum Inhalt
Masterbewerbung

Bewerbungsinformationen für EU/EWR-Staatsangehörige

Sie haben eine EU/EWR-Staatsangehörigkeit und einen ausländischen Hochschulabschluss oder keine EU/EWR-Staatsangehörigkeit und haben Ihren grundständigen Studienabschluss (z.B. Bachelor) in einem EU/EWR-Land erworben und möchten sich für einen Master­studien­gang im 1. Fachsemester bewerben?

Bewerbungszeiträume

Bewerbungszeitraum für das Sommer­semester

ca. 21. No­vem­ber bis Fristende: Die Fristen variieren je nach Fa­kul­tät und Stu­di­en­gang

Bewerbungszeitraum für das Winter­semester

ca. 24. März bis Fristende: Die Fristen variieren je nach Fa­kul­tät und Stu­di­en­gang

Bewerbungszeitraum für das Winter­semester

2. Januar bis 31. Dezember (Ausschlussfrist)

Der Studiengang Advanced Methods in Particle Physics (IMAPP) kann ausschließlich im Wintersemester zum ersten Fachsemester aufgenommen werden.

Bewerbungszeitraum für das Winter­semester

1. Februar bis 31. März (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum für das Winter­semester

2. Januar bis 15. Juli (Ausschlussfrist)

Der Studiengang Mechanics of Sustainable Materials and Structures kann ausschließlich im Wintersemester zum ersten Fachsemester aufgenommen werden.

Weitere Informationen

Bitte stellen Sie den Antrag auf Zulassung zum Studium form- und fristgerecht über unsere Online-Bewerbung. Laden Sie alle bewerbungsrelevanten Dokumente in der Online-Bewerbung hoch. Es ist nicht erforderlich Dokumente postalisch an uns zu schicken.

Alternativ können Sie unseren Antrag auf Zulassung zum Studium nutzen. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbung in diesem Fall postalisch oder per E-Mail ein.

Zwingend einzureichende Unterlagen

  • Höchstes Schulabschlusszeugnis
  • Fächer- und Notenübersicht des höchsten Schulabschlusszeugnisses
  • Fächer- und Notenübersichten Ihres Studiums
  • Abschlussurkunde Ihres Studiums
  • Informationen zum Notensystem Ihrer Hoch­schu­le
  • Vereidigte Übersetzungen aller Dokumente in deutscher oder englischer Sprache

Zusätzlich zwingend einzureichende Unterlagen, wenn diese erworben wurden

  • Zeugnis über die Feststellungsprüfung
  • Nachweis der absolvierten Hochschulaufnahmeprüfung
  • Höchster Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
  • Bei Namensänderung: Urkunde über die Namensänderung

Zusätzlich zwingend für Studienbewerberinnen und –bewerber aus China, Vietnam oder Indien (Indien: ab Bewerbung zum Wintersemester 2023/2024)

  • APS-Zertifikat
  • Gruppen-APS werden aus­schließ­lich akzeptiert, wenn sie für die TU Dort­mund ausgestellt wurden.

zusätzlich zwingend für Stu­die­ren­de aus Pakistan:

  • HEC Attestation Stamp auf den Fächer- und Notenübersichten des bisherigen Studiums und dem Studienabschluss

zusätzlich zwingend einzureichende studiengangsspezifische Dokumente

  • Einzelne Stu­di­en­gän­ge fordern wei­tere studiengangsspezifische Dokumente. In­for­ma­ti­onen zu den Einschreibvoraussetzungen finden Sie hier.

Für einzelne Studiengänge werden zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsdokumenten spezielle studiengangsspezifische Dokumente benötigt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, welche studiengangsspezifischen Dokumente Sie benötigen.

 

Für die folgenden Studiengänge gelten abweichende Regelungen:

Wichtig: Bitte informieren Sie sich über die Bewerbung und über die Bewerbungszeiten und -fristen auf den jeweiligen Studiengangsseiten. Die Informationen auf dieser Seite betreffen nicht die oben genannten Master­studien­gänge.
 

Kontakt

Technische Universität Dortmund
Referat Internationales
- Zulassungsbereich -
Emil-Figge-Str. 61
44227 Dortmund

E-Mail-Anfragen
Schriftliche Anfragen kön­nen Sie an unsere E-Mail-Adresse senden.

Telefonische Anfragen
Di: 11:00 - 12:00 Uhr

Fr: 11:00 - 12:00 Uhr

Telefon: +49 (0) 231 755-6349
Bitte nut­zen Sie für telefonische Anfragen aus­schließ­lich die oben genannte Telefonnummer!

Sprechzeiten in Präsenz

nur mit Terminanmeldung

Mi 09:00 - 11:30 Uhr

Bitte beachten Sie: Die Termine werden eine Woche im Vorfeld zur Buchung freigegeben. Sollten keine Termine auswählbar sein, sind alle Termine bereits vergeben. Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere anderen Kontaktmöglichkeiten (Sprechzeiten via Zoom, E-Mail, Telefon).

Sprechzeiten via Zoom

Offene Sprechstunde ohne vorherige Anmeldung über Zoom.

Mo 10:00 - 11:00 Uhr

Do 13:00 - 14:00 Uhr

Statusabfragen

Sie haben Ihre Unterlagen für die Einschreibung bereits übermittelt und möchten den Status erfragen? Kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch. Bitte sehen Sie davon ab, einen Beratungstermin zu buchen.