Internationalisierung der Hochschulausbildung

Third Mission-Aktivitäten mit internationalem Bezug

Neben Forschung und Lehre, den beiden Kernaufgaben im Hochschulbereich, bringen sich Hochschulen auf vielfältige Art und Weise in die Gesellschaft ein. Aktuell entwickelt sich dieses Themenfeld dynamisch weiter und wird um den Faktor "Internationalisierung" erweitert.

Third Mission – die dritte Mission an den Hochschulen

Das gesellschaftliche Engagement mit Adressaten außerhalb der akademischen Sphäre – also z.B. Unternehmen oder zivilgesellschaftlichen Akteuren – wird auch als „Third Mission“, also dritte Mission neben Forschung und Lehre, bezeichnet. Dabei finden diese gesellschaftsbezogenen Aktivitäten einer Hochschule im Kontext von Lehre und Forschung statt, ohne selbst oder ohne allein Lehre bzw. Forschung zu sein.

Nach diesem Verständnis sind Hochschulen nicht nur akademische Institutionen, sondern auch zivilgesellschaftliche Akteure und entsprechend als Teil der Gesellschaft dem gesellschaftlichen Ganzen gegenüber verpflichtet.

Unter diesem Begriff sammeln sich eine Vielzahl von Aktivitäten: wurde anfangs hierunter vor allem der Transfer von neu generiertem Wissen in die Gesellschaft verstanden, bezieht sich die „Third Mission“ nicht nur auf forschungsintensive Einrichtungen, sondern auf den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und des zivilgesellschaftliches Engagement.  Allen Aktivitäten gemein ist, dass sie eine Öffnung der Hochschule in Richtung der Gesellschaft bedingen und Mehrwerte generieren. Die TU Dortmund ist auf vielfältige Weise mit lokalen und regionalen Partnern vernetzt: In der kommunalen Entwicklung z.B. durch die Beteiligung am Masterplan Wissenschaft, in der Weiterbildung, im Technologietransfer und der Gründungsförderung, oder bei kulturellen Aktivitäten wie z.B. am Dortmunder U.

Internationale Third Mission-Aktivitäten

Hier finden Sie eine Übersicht über Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen mit internationalem Schwerpunkt aus den Bereichen Wissens- und Technologietransfer und dem Gesellschaftlichen Engagement: