Zum Inhalt
Mentoring-Programms Tandem2Job 2022

Alumni unterstützen internationale Talente beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt

Ende 2022 endete der zweite Durchlauf des Mentoring-Programms Tandem2Job, in dem Berufserfahrene internationale Studierende der TU Dortmund ein halbes Jahr während des Übergangs vom Studium in den Arbeitsmarkt begleiten. Das Referat Internationales koordiniert das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Programm, in dem die Studierenden im One-to-One-Mentoring ihre persönlichen Karriereziele mit den Berufserfahrenen reflektieren können.

Mitte Mai 2022 starteten zwölf internationale Studierende in das Programm, um mit Mentor*innen aus regionalen und überregionalen Unternehmen Fragen rund um ihre Karriereplanung zu bearbeiten. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Mentees reichten die Karriereanliegen von der Berufsorientierung bis hin zur konkreten Begleitung von Bewerbungsprozessen.

Auftaktveranstaltung Mai 2022

 An dem regelmäßigen Austausch schätzten die Mentees besonders, dass ihnen die Mentor*innen gerade in der herausfordernden Umbruchphase zum Studienende Orientierung und Perspektiven für die Zukunftsplanung geben konnten. Dies spiegeln auch die Stimmen einiger Teilnehmer*innen aus dem Jahre 2022 wieder: „Die Teilnahme an dem Mentoring-Programm Tandem2Job hat sich für mich gelohnt, weil ich während meiner Jobsuche immer von einer erfahrenen Person unterstützt wurde. Ich konnte auch persönlich mitnehmen, dass ich genau den richtigen Beruf ausgewählt habe und mich weiterentwickeln werde.“ Ein weiterer Teilnehmer ergänzt: „Durch das Programm kann man die tollen Leute kennenlernen.“ Die Mentor*innen ermöglichen den Mentees zudem einen exklusiven Einblick in die Berufswelt und helfen das Netzwerk zu erweitern.

Die Mentor*innen in 2022 waren ausschließlich Alumni der TU Dortmund, die heute erfolgreich in Unternehmen der Pharma- und Chemischen Industrie, Maschinenbau und Automatisierungsbranche, Bauwesen, Versicherungen, Handel, Gesundheitswesen oder einem Software Startup arbeiten. Sie haben teilweise selbst einen internationalen Hintergrund oder waren viele Jahre international tätig. Neben der Verbundenheit zur Alma Mater und dem interkulturellen und fachlichen Austausch zählte für die Mentor*innen vor allem die Freude daran, internationale Talente an der Schwelle zum Berufseinstieg zu begleiten: „Es war so erfrischend nach langer Trennung vom akademischen Bereich wieder mit Studierenden zusammenarbeiten zu können, und das auch noch in einer so zentralen Frage wie der Suche nach dem richtigen ersten Job. Heute weiß ich, dass das die wichtigste Weiche im Berufsleben war (zumindest für mich)!“, so ein Mentor. Ein weiterer ergänzt: „Es war so einfach, meinen Mentee beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen. Für uns Mentor*innen ist es eine Kleinigkeit, Orientierung und Sicherheit zu geben, aber für unsere Mentees bedeutet es wirklich viel und die Dankbarkeit und Wertschätzung zu spüren ist wundervoll. Auch ich konnte einige meiner Denkweisen noch einmal hinterfragen. Ich kann wirklich nur jede*n dazu ermutigen, selbst Mentor*in zu werden - ihr verändert damit Leben!“

Begleitend zum One-to-One Mentoring im Tandem fanden Austauschtreffen für Mentees und Mentor*innen statt. Darüber hinaus konnten die Mentees an karrierefördernden Maßnahmen wie Workshops, der Internationalen Karriere­messe sowie Bewerbungs- oder Interviewtrainings und weiteren Angeboten des Career Service des Stellenwerks der TU Dortmund teilnehmen. Das Programm soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

 

Kontakt