Studium und Praktikum in einem Jahr

Dortmund Global Edge Program (DoGEP)

Das Dortmund Global Edge Program (DoGEP) ist ein besonderes Angebot für Studierende von Partneruniversitäten in den USA. Studierende (Bachelor oder Master) beginnen im Wintersemester mit einem Auslandsstudium an der TU Dortmund mit ergänzenden Kursen zur Vorbereitung auf den Praxiseinstieg und schließen im darauffolgenden Sommersemester ein Praktikum im Ruhrgebiet an. Die Organisation des Praktikums übernimmt die TU Dortmund für sie.

Sie beginnen im September mit einem vierwöchigen Deutsch Intensivkurs für Austauschstudierende und starten dann im Oktober mit den Vorlesungen, die Sie vorab mit Ihrem/Ihrer akademischen Koordinator/-in ausgewählt haben.

Ergänzend zu den Fachkursen werden zusätzliche Kurse in englischer Sprache angeboten, die Sie auf Ihren Praxiseinstieg vorbereiten. Mögliche Themen sind hier bspw. das Verfassen einer Bewerbung oder auch die Selbstpräsentation in online Netzwerken, so dass Sie optimal auf das Praktikum in Semester 2 vorbereitet sind.

Wenn Sie keine Deutschkenntnisse vor der Ankunft in Dortmund besitzen, ist dies kein Problem! Sollten Sie schon gute Sprachkenntnisse vorweisen können, stehen Ihnen ebenfalls alle Türen offen.

Schon während des Semesters ist ein enger Austausch zwischen Ihnen und Ihren Ansprechpartnern an der TU Dortmund wichtig, damit ein Praktikumsplatz individuell für Sie organisiert werden kann.

Im Sommersemester absolvieren Sie Ihr Praktikum, währenddessen Sie im Fall der Zustimmung durch die Praltikumsbetreuung ergänzend vereinzelte Kurse der TU Dortmund besuchen können.

Das Sommersemester endet Ende Juli, so dass Sie auch Ihr Praktikum in der Regel mit Semesterende abschließen werden.

Somit haben Sie nicht nur das Studium an einer deutschen Universität erlebt, sondern auch intensiv Einblick in den Arbeitsalltag in Deutschland gewonnen.

Informationen rund um die Themen

finden Sie unter Austauschstudierende, die für Sie ebenso gültig sind.

Campus Nord mit Sicht auf den Mathetower © Roland Baege​/​TU Dortmund

Koordination DoGEP