Fest der Kulturen 2023

© Nele Kreuger​/​FH Dortmund
Das „Fest der Kulturen“ bot Musik, Tanz und köstliches Essen aus aller Welt

Ein Fest für alle Sinne

Mit internationalen Studierenden aus aller Welt in Kontakt kommen, gemeinsam essen und tanzen und dabei die ganze Welt bereisen – das macht das „Fest der Kulturen“ möglich. Auch dieses Jahr haben wieder viele internationale Studierende der TU Dortmund und der FH Dortmund mit viel Zeit und Liebe kulinarische Köstlichkeiten ihres Landes und ein buntes Programm aus Tanz und Gesang vorbereitet.

An 15 Kulturständen konnten die rund 250 Besucher*innen Delikatessen aus 15 Ländern nahezu aller Kontinente der Welt probieren und miteinander ins Gespräch kommen. Neben dem leckeren Essen boten die Kulturstände auch länderspezifische Dekorationen, Informationsmaterialien und unterschiedliche kulturelle Aktivitäten an. Anschließend wurden den Anwesenden Gesangsbeiträge und mitreißende Tanzvorführungen verschiedener Kulturen geboten. Das Publikum hat sich von den Darbietungen mitreißen lassen und am Ende tanzten und jubelten die Anwesenden gemeinsam zu Musik aus aller Welt. „Ich fand das Festival of Cultures super. Man konnte viele internationale Gerichte probieren. Darüber ist man auch leicht ins Gespräch mit anderen gekommen. Besonders gefallen haben mir die Tanzvorführungen. Die haben eine tolle Stimmung erzeugt“, sagte Katharina Dietz, die Angewandte Kultur- und Literaturwissenschaften an der TU Dortmund studiert. „Ich war dort, um internationale Studierende kennenzulernen und die Veranstaltung generell zu unterstützen, weil ich mich über etwas Ähnliches in meinem eigenen Auslandssemester in Frankreich sehr gefreut hätte.“

Bereits zum 15. Mal fand am 05.05.2023 das „Fest der Kulturen“ statt – erstmalig in der Food Fakultät auf dem Campus der TU Dortmund.  Organisiert und unterstützt wurde das Fest der Kulturen in Kooperation mit dem Referat Internationales der TU Dortmund, dem International Office der FH Dortmund, den AStAs beider Hochschulen sowie dem Studierendenwerk Dortmund. Dieses Fest wird vom Auswärtigen Amt und dem DAAD finanziert. Jedes Sommersemester veranstaltet das Internationale KulturCafé (IKC) ein Fest der Kulturen. Die nächste kulturelle Reise durch die Welt findet nächstes Sommersemester statt und wird auf der Webseite und auf dem Instagram-Kanal des Referats Internationales (@tudo_international) bekanntgegeben.

Impressionen

Um mehr über das Fest der Kulturen oder das Internationale KulturCafé (KC) zu erfahren, klicken Sie hier.