Online-Vor­trag: Aufenthaltsrecht für in­ter­na­ti­o­na­le Stu­die­ren­de

Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen Internationales
Visumstempel © VIN JD​/​Unsplash

Die Ausländerbehörde Dortmund informiert in zweisprachigen Vor­trägen über das Aufenthaltsrecht für in­ter­na­ti­o­na­le Stu­die­ren­de.

Am Dienstag, den 23. April 2024, findet über Webex ein virtueller Vor­trag über das allgemeine Aufenthaltsrecht für internationale Studierende statt. Dieser wird vom Team Visa-An­ge­le­gen­hei­ten, ausländische Stu­die­ren­de und Fachkräfte der Ausländerbehörde Dort­mund gehalten.

Es wer­den Themen wie ausländerrechtliche Regelungen für internationale Studierende  für einen Aufenthalt zu Studienzwecken ein­ge­hen, worauf es bei ei­nem Stu­di­um in Deutsch­land ankommt und unter welchen Be­din­gun­gen eine Aufenthaltserlaubnis ver­längert wird und welche Verhaltensweisen gegenüber der Ausländerbehörde sinnvoll sind. Außerdem wird vorgestellt, was bei einer Arbeitsaufnahme nach dem Studium für internationale Studierende zu beachten ist.

Der einstündige Vor­trag in deutscher Sprache beginnt um 14:00 Uhr und wird über Webex übertragen. Um 15:00 Uhr folgt der einstündige Vortrag in englischer Sprache. Im Anschluss der jeweiligen Vorträge besteht die Mög­lich­keit Fragen zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass Einzelfälle nicht bei dem Vor­trag diskutiert werden, sondern müssen individuell bei der Ausländerbehörde geschildert wer­den.

---

14:00 bis 15:00 Uhr: Webex Link zur deutschen Veranstaltung Uhr finden Sie hier

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2785 897 2400

Meeting Passwort: GHp5KTuZc23

15:00 bis 16:00 Uhr: Webex Link zur englischen Veranstaltung Uhr finden Sie hier

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2780 045 2971

Meeting Passwort: W6CdwDk3fP2

---

Der Vor­trag ist für alle Teil­neh­men­den kostenlos. Wir freuen uns auf eine zahl­reiche Teilnahme.