Zum Inhalt
Internationale Karriere­messe

"Das persönliche Gespräch ist der entscheidende Vorteil"

Natalie Bartkowski und Birol Sevim | MedVision AG, Unna | Systemhaus für medizinische Datenverarbeitung | rd. 50 Mitarbeiter/-innen

Für Natalie Bartkowski und Birol Sevim war der Berufseinstieg eine runde Sache: beide fanden nach dem Besuch der 7. Internationalen Karriere­messe im Juni 2017 ihren Weg zur MedVision AG. Die MedVision AG, ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Unna, entwickelt und vertreibt Standard-Anwender-Software für den medizinischen Bereich.

Portrait von zwei Absolventen der TU Dortmund © Referat Internationales​/​TU Dortmund

„Seit September 2017 kann ich nun als Produktmanagerin die zukünftigen Prozesse und Arbeitsabläufe mitgestalten“, so Natalie Bartkowski. Besonders positiv findet sie, dass es einen intensiven Austausch zwischen den Abteilungen und auch zum Vorstand gibt, so dass man schnell ein Feedback zu eigenen Ideen bekommt. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat sie ihren zukünftigen Arbeitgeber bei der Internationalen Karriere­messe kennengelernt. Birol Sevim hat seinen Bachelor in Informatik an der TU Dortmund absolviert und seinen Einstieg in den Bereich Produktimplementierung als sehr spannend erlebt: „Man braucht ein großes Wissen, um einen wirklich guten Einblick in die Produkte zu bekommen. Hier wachse ich immer mehr in die Aufgaben und die Vielzahl an Funktionalitäten unserer Produkte hinein. Dadurch, dass ich auch an der Umsetzung der Systeme beteiligt bin, habe ich auch viel Kontakt zu unseren Kunden – das sind in unserem Bereich vor allem Ärzte und Professoren –, was einen immer wieder antreibt und motiviert.“

Beide haben während ihres Studiums an der Uni gearbeitet und Praktika gemacht – wichtige Praxiserfahrungen, die sie auch anderen Studierenden empfehlen würden. In der Karriere­messe sehen sie eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu möglichen Arbeitgebern herzustellen: „Durch das Matching, das auf Grundlage der Lebensläufe und der Bedarfe der Firmen im Vorhinein durchgeführt wird, ist der Kontakt unkomplizierter und weniger oberflächlich als bei anderen Messen“, so Birol Sevim. „Dadurch sind die Gespräche sehr zielführend, denn die Firma hat ihre Kandidaten ja quasi schon ein wenig kennengelernt, bevor das Treffen überhaupt stattfindet.“ Dies sieht auch Charlotte Hanses, Mitarbeiterin im Marketing bei MedVision, als Vorteil: „Durch die Vorbereitung im Vorfeld können wir mit den Kandidatinnen und Kandidaten viel direkter über die verschiedenen Optionen in unserem Unternehmen sprechen.“

Ein Tipp von Birol Sevim an Absolventinnen und Absolventen, die auch bald den Schritt von der Uni in die Wirtschaft schaffen wollen: „Habt keine zu starren Vorstellungen vom Berufsleben und bleibt flexibel. Lasst euch dabei nicht abschrecken von dem, was Firmen erwarten.“ Auch Natalie Bartkowski ergänzt: „Nutzt die Chance, im persönlichen Gespräch von euch zu überzeugen  – am Ende klappt es immer!“