Zum Inhalt

Online-Vor­trag: Aufenthaltsrecht für in­ter­na­ti­o­na­le Stu­die­ren­de

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Online via Webex
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen Internationales
Visumstempel © VIN JD​/​Unsplash
Das Amt für Migration Dortmund informiert in zweisprachigen Vor­trägen über das Aufenthaltsrecht für in­ter­na­ti­o­na­le Stu­die­ren­de.

Am Donnerstag, den 08. Mai 2025, findet über Webex ein virtueller Vor­trag über das allgemeine Aufenthaltsrecht für internationale Studierende statt. Dieser wird vom Amt für Migration Dortmund gehalten.

Es wer­den Themen wie ausländerrechtliche Regelungen für internationale Studierende  für einen Aufenthalt zu Studienzwecken ein­ge­hen, worauf es bei ei­nem Stu­di­um in Deutsch­land ankommt und unter welchen Be­din­gun­gen eine Aufenthaltserlaubnis ver­längert wird und welche Verhaltensweisen gegenüber dem Amt für Migration sinnvoll sind. Außerdem wird vorgestellt, was bei einer Arbeitsaufnahme nach dem Studium für internationale Studierende zu beachten ist.

Der einstündige Vor­trag in deutscher Sprache beginnt um 15:00 Uhr und wird über Webex übertragen. Um 16:00 Uhr folgt der einstündige Vortrag in englischer Sprache. Im Anschluss der jeweiligen Vorträge besteht die Mög­lich­keit Fragen zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass Einzelfälle nicht bei dem Vor­trag diskutiert werden, sondern müssen individuell beim zuständigen Amt geschildert wer­den.

---

15:00 bis 16:00 Uhr: Webex Link zur deutschen Veranstaltung Uhr finden Sie hier

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2786 024 4022

Meeting Passwort: cPmNgw7Nm89

16:00 bis 17:00 Uhr: Webex Link zur englischen Veranstaltung Uhr finden Sie hier

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2786 024 4022

Meeting Passwort: cPmNgw7Nm89

---

Der Vor­trag ist für alle Teil­neh­men­den kostenlos. Wir freuen uns auf eine zahl­reiche Teilnahme.