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Masterbewerbung

Bewerbungsinformationen für Nicht-EU/EWR-Staatsangehörige

Sie gehören zur Bewerbergruppe der nicht-EU/EWR-Staatsangehörigen und möchten sich für einen Master­studien­gang im 1. Fach­se­mes­ter be­wer­ben? Informationen dazu erhalten Sie hier.

Bewerbungszeitraum

Bewerbungszeitraum für das Sommer­semester

  • alle Studiengänge: ca. Anfang No­vem­ber bis 15. Januar (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester

  • deutschsprachige Studiengänge: ca. Mitte März bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
  • englischsprachige Studiengänge: ca. Anfang Januar bis 15. Mai (Ausschlussfrist)

Bitte beachten Sie: Die Bewerbungszeiträume für einige Masterstudiengänge weichen von den oben genannten Bewerbungszeiträumen ab. Bitte entnehmen Sie den Bewerbungszeitraum für den entsprechenden Studiengang der unten aufgeführten Übersicht. Ist der Studiengang Ihrer Wahl dort nicht aufgelistet, gilt der oben genannte reguläre Bewerbungszeitraum.

Abweichende Bewerbungszeiträume für Masterstudiengänge

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2026/2027

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir leider noch keine verbindliche Auskunft darüber geben, wann eine Bewerbung für diesen Studiengang möglich sein wird. Wir empfehlen, sich regelmäßig auf dieser Webseite zu informieren, um den Bewerbungsstart herauszufinden.

Bewerbungszeitraum für das Sommer­semester

Anfang No­vem­ber bis 15. Dezember (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester

Anfang Januar bis 15. Mai (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum für das Sommer­semester

Anfang November bis 15. Dezember (Ausschlussfrist)

Bewerbungszeitraum für das Wintersemester

Anfang Januar bis 15. Mai (Ausschlussfrist)

Bitte beachten Sie: Da die Bearbeitung Ihrer Be­wer­bung einige Zeit in Anspruch nimmt, empfehlen wir Ihnen, Ihre Be­wer­bung frühestmöglich einzureichen!

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über uni-assist, die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen. 

uni-assist

In Vorbereitung auf eine Bewerbung über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist müssen sich Studieninteressierte im Online-Portal „My assist“ registrieren. Nach erfolgter Registrierung können Online-Bewerbungen für jeden Studienwunsch erstellt werden. Alle bewerbungsrelevanten Dokumente müssen elektronisch zu der Bewerbung hochgeladen werden. Eine postalische Zusendung der bewerbungsrelevanten Dokumente ist nicht erforderlich.

Wie registriere ich mich in My assist? Wie kann ich meine Online-Bewerbung einreichen? Das Video-Tutorial von uni-assist bieten Ihnen einen guten Überblick!

Für die Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch uni-assist fallen Bearbeitungskosten an. Sie fallen für jeden Studienwunsch an. 

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Bearbeitungszeiten von uni-assist.

Bewerbungsrelevante Informationen

Zwingend einzureichende Unterlagen

  • Höchstes Schulabschlusszeugnis
  • Fächer- und Notenübersicht des höchsten Schulabschlusszeugnisses
  • Fächer- und Notenübersichten Ihres Stu­di­ums
  • Abschlussurkunde Ihres Stu­di­ums
  • In­for­ma­ti­onen zum Notensystem Ihrer Hoch­schu­le
  • Vereidigte Übersetzungen aller Dokumente in deutscher oder englischer Sprache
  • Länderspezifische Dokumente

Zusätzlich zwingend einzureichende Unterlagen, wenn diese erworben wurden

  • Zeugnis über die Feststellungsprüfung
  • Nachweis der absolvierten Hochschulaufnahmeprüfung
  • Höchster Nachweis Ihrer Deutsch­kennt­nisse
  • Bei Namensänderung: Urkunde über die Namensänderung

Zusätzlich zwingend für Studienbewerberinnen und –bewerber aus China, Vietnam oder Indien

  • APS-Zertifikat
  • Gruppen-APS werden aus­schließ­lich akzeptiert, wenn sie für die TU Dort­mund ausgestellt wurden.

zusätzlich zwingend einzureichende studiengangsspezifische Dokumente

Für einzelne Studiengänge werden zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsdokumenten spezielle studiengangsspezifische Dokumente benötigt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, welche studiengangsspezifischen Dokumente Sie benötigen.

Einige Fakultäten geben bereits auf Ihren Webseiten an, welche Mindestnote erforderlich ist oder welche Anzahl an ECTS in einem Bereich benötigt werden. Dies können Sie unter den Einschreibvoraussetzungen überprüfen. Bei Fragen rund um den Studiengang und zu Studieninhalten wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung.

Was passiert nach dem Einreichen der Bewerbung?

Zunächst prüft uni-assist Ihre Bewerbung. Bitte beachten Sie die aktuellen Bearbeitungszeiten. Nach Abschluss der Prüfung erhalten Sie eine Benachrichtigung, ob Ihre Bewerbung an uns weitergeleitet wird. Sollte dies der Fall sein, übernimmt die Fakultät die weitere Bearbeitung und bewertet Ihre Bewerbung. Dieser Prozess kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Sobald die Entscheidung getroffen wurde, informieren wir Sie per E-Mail über das Ergebnis (bitte auch den Spam‑Ordner prüfen).

Fehlende Unterlagen fordern wir per E‑Mail an. Bitte laden Sie fehlende Dokumente vor Ablauf der Bewerbungsfrist auf uni-assist hoch.

Sollten Sie einen Zugangs-/Zulassungsbescheid erhalten haben, ist der nächste Schritt die Einschreibung.

Abweichende Regelungen für den Masterstudiengang SPRING

Informationen zur Bewerbung und den Bewerbungszeiten und -fristen für den Masterstudiengang SPRING finden Sie auf der folgenden Internetseite:

 

Kontaktieren Sie uns:

Per Post:
Technische Universität Dortmund
Referat Internationales
- Zulassungsbereich -
Emil-Figge-Str. 61
44227 Dortmund

Wichtiger Hinweis: Vom 24.12.2025 bis zum 02.01.2026 enfällt die Sprechstunde aufgrund unserer Betriebsferien. In diesem Zeitraum sind wir nicht erreichbar.

Per E-Mail: admission.inquiriestu-dortmundde // Wir prüfen keine Dokumente oder Abschlüsse im Voraus und können daher keine Aussagen zu Zugangs-/Zulassungsmöglichkeiten tätigen.

Telefonisch: +49 (0) 231 755-6349 // Bei Fragen sind wir an den folgenden Tagen gerne telefonisch für Sie da:

  • Mittwoch: 10:00 Uhr - 14:00 Uhr // Die Sprechstunde am 17.12.25 fällt aus. //
  • Donnerstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Sollten Sie uns nicht erreichen können, sind wir in einem Termin. Versuchen Sie es gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Persönlich vor Ort im International Office:  Dienstag 13:00 - 15:30 Uhr, nur mit Terminanmeldung. Die Sprechstunde am 23.12.25 fällt aus. // Bitte beachten Sie: Die Termine werden eine Woche im Vorfeld zur Buchung freigegeben. Sollten keine Termine auswählbar sein, sind alle Termine bereits vergeben. 

Persönlich via Zoom: Zoom Sprechstunde (Meeting-ID: 946 3737 6331, Kenncode: 360707) // Am folgenden Tag sind wir ohne vorherige Terminvereinbarung über Zoom erreichbar:

  • Montag: 13:00 Uhr - 15:00 Uhr