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So geht's!

Bewerbung

Im Erasmus+ Programm bewerben Sie sich zunächst in Ihrer Fakultät um einen Austauschplatz, danach melden Sie sich beim Referat Internationales für die offizielle Aufnahme ins Programm und den Mobilitätszuschuss an. Zudem hat jede Partneruniversität ihr eigenes Anmeldeverfahren, dass Sie durchlaufen müssen. Damit Sie bei diesem Prozess genau wissen, was wann zu tun ist, lesen Sie die folgenden drei Schritte aufmerksam.

In der nächsten Bewerbungsrunde für das akademische Jahr 2026/2027 erfolgt die Bewerbung um einen Erasmus+ Aufenthaltsplatz (Outgoing Studium) über ein sogenanntes Portal. Das ist im Grunde ein einheitliches Online-Bewerbungsformular für alle Fakultäten. Trotzdem haben alle Fakultäten die Freiheit die Bewerbungskriterien selbst festzulegen. Daher ist es wichtig, dass Sie die jeweilige Internetseite Ihrer Fakultät (bei Lehramtsstudierenden können dies auch mehrere Fakultäten sein) genau durchlesen, um zu wissen, welche Dokumente Sie in der Online-Bewerbung mit hochladen müssen.

Viele Fakultäten bieten zum Thema Auslandsstudium regelmäßig Informationsveranstaltungen an - achten Sie auf Aushänge, Einladungen per E-Mail und behalten Sie die Homepage Ihrer Fakultät im Blick.

Das Referat Internationales hat unter Erasmus+ Partnerhochschulen alle wichtigen Links zu den Partneruniversitäten, zu den Internetseiten der Fakultäten, die die Bewerbungskriterien, das Auswahlverfahren, die Frist und den Link zum Portal enthält, sowie den Namen der/des Erasmus+ Fakultätskoordinierenden zusammengestellt.

Die Kriterien sind in der Regel Motivation, sprachliche Kompetenz und akademische Leistungen.

Achten Sie darauf, dass Sie schon gute Fremdsprachenkenntnisse vor dem Auslandsstudium besitzen, damit Sie im Ausland erfolgreich studieren können. Zu dem Thema „Sprachkenntnisse verbessern“ finden Sie auch etwas auf unserer Internetseite Checkliste für Auslandsaufenthalte.

Auch wenn für die Schweiz und Großbritannien Ausnahmeregelungen gelten, gibt es hier noch Austauschmöglichkeiten. Es gelten oft die gleichen Bewerbungsformalitäten.

Wenn Sie sich für das akademische Jahr 2026/2027 in Ihrer Fakultät bewerben werden und dort erfolgreich einen Platz im Erasmus+ Programm erhalten, dann läuft die Bewerbung für die finanzielle Erasmus+ Förderung zum ersten Mal etwas anders.

Sie loggen sich dann wieder in das Online Portal ein, in dem Sie auch die Bewerbung um einen Erasmus+ Aufenthaltsplatz (Outgoing Studium) ausgefüllt haben und füllen dann das Online-Formular Bewerbung für ein Erasmus+ SMS Stipendium aus und schicken es ebenfalls online ab.

Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail und kurz vor Ihrem Auslandsaufenthalt werden Ihnen folgende Dokumente mit der Post zugeschickt:

  • Bewilligungsschreiben und Zuwendungsvertrag (= Grant Agreement) mit der Mitteilung über die Höhe des Mobilitätszuschusses für das akademische Jahr, in dem der Austausch stattfindet
  • Bescheinigung über den Auslandsaufenthalt  (z. B. für eine Beurlaubung über das Studierendensekretariat)

Informationen über die Rechte und Pflichten von Erasmus+ Outgoings finden Sie in der Erasmus+ Studierendencharta.

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Für den Moment lassen wir den laufenden Prozess noch kurz online:

Nachdem Sie von Ihrer Fakultät für das Erasmus+ Programm ausgewählt worden sind, müssen Sie die Online-Annahmeerklärung, die gleichzeitig auch die Bewerbung für einen Erasmus+ Mobilitätszuschuss ist, einreichen. Für das akademische Jahr 2025/2026 (WiSe 2025/2026 und SoSe 2026) ist die Frist der 31.03.2025.

Online-Annahmeerklärung

  1. online ausfüllen
  2. online senden
  3. ausdrucken und unterschreiben
  4. von der/dem Erasmus+ Fakultätskoordinierenden unterschreiben lassen
  5. mit der Post an das Referat Internationales schicken (Referat Internationales | Erasmus+ Outgoings | Emil-Figge-Straße 61 | 44227 Dortmund) oder in den Briefkasten vor dem Gebäude einwerfen
  6. fertig

Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail und kurz vor Ihrem Auslandsaufenthalt werden Ihnen folgende Dokumente mit der Post zugeschickt:

  • Bewilligungsschreiben und Zuwendungsvertrag (= Grant Agreement) mit der Mitteilung über die Höhe des Mobilitätszuschusses für das akademische Jahr, in dem der Austausch stattfindet
  • Bescheinigung über den Auslandsaufenthalt  (z. B. für eine Beurlaubung über das Studierendensekretariat)

Informationen über die Rechte und Pflichten von Erasmus+ Outgoings finden Sie in der Erasmus+ Studierendencharta.

Zur Anmeldung an der Gasthochschule müssen Sie sich auf den Internetseiten Ihrer Gasthochschule (meist zu finden unter „International Office“) informieren und sich dort selbst anmelden. Das geschieht nicht automatisch.

Ihr*e Erasmus+ Fakultätskoordinator*in muss Sie vorab an der Gasthochschule nominiert haben.

Es wird auch oft von der Gasthochschule ein Sprachnachweis und ein englischer Leistungsnachweis „Transcript of Records“ gewünscht. Wenn Sie eine Übersetzung der Übersicht Ihrer Leistungsnachweise benötigen, können Sie beantragen. Die Bearbeitungszeit kann bis zu 4 Wochen dauern - bitte behalten Sie die Fristen im Blick.  Lesen Sie die Informationen dazu auf unserer Internetseite Checkliste für Auslandsaufenthalte nach.

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Kontakt

E-Mail-Anfragen

Allgemeine Anfragen: going-abroad @tu-dortmund.de
Erasmus+ Studienaufenthalte: erasmus-outgoings @tu-dortmund.de

Sprechzeiten

(Nur) Erasmus+ Studienaufenthalte:

Sprechzeiten über Telefon/Zoom mit Hella Koschinski: nach vorheriger Vereinbarung
Tel.: +49 231 755 6247

Sprechzeiten in Präsenz: nur mit Terminanmeldung
Di 9:00-12:00 Uhr

 

Allgemeine Anfragen - Alle Outgoings (Studium/Praktikum/Kurzprogramme):

Offene Sprechzeiten (ohne Terminvergabe) mit Laura Hope über Telefon / Zoom:
Tel.: + 49 231 755 4728
Mo 10-11:30 Uhr  und  13:30-15:00      (Sprechzeitenausfall 12.8.-19.8.)
Di 10-11:30 Uhr  und  13:30-15:00        (Sprechzeitenausfall 12.8.-19.8.)

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