Bewerbungsinformationen für Nicht-EU/EWR-Staatsangehörige
Sie haben eine Nicht-EU/EWR-Staatsangehörigkeit und haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der EU/ERW-Raums erworben und möchten sich für einen Bachelorstudiengang im 1. Fachsemester bewerben?
Die Bewerbung erfolgt über uni-assist, die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen.
Bewerbungszeiträume
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester
Anfang November bis 15. Januar (Ausschlussfrist)
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester
Mitte März bis 15. Juli (Ausschlussfrist)
Wichtiger Hinweis: Da die Bearbeitung Ihrer Bewerbung einige Zeit in Anspruch nimmt, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung frühestmöglich einzureichen!
Weitere Informationen
Die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist prüft für die TU Dortmund, ob ausländische Bildungsnachweise dem Niveau einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (HZB) entsprechen und berechnet die HZB-Note.
In Vorbereitung auf eine Bewerbung über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist müssen sich Studieninteressierte im Online-Portal „My assist“ registrieren. Nach erfolgter Registrierung können Online-Bewerbungen für jeden Studienwunsch erstellt werden. Alle bewerbungsrelevanten Dokumente müssen elektronisch zu der Bewerbung hochgeladen werden. Eine postalische Zusendung der bewerbungsrelevanten Dokumente ist nicht erforderlich.
Wie registriere ich mich in My assist? Wie kann ich meine Online-Bewerbung einreichen? Das Video-Tutorial von uni-assist bieten Ihnen einen guten Überblick!
Bitte informieren Sie sich anhand dieser Checkliste über die benötigten Dokumente zur Bewerbung. Ihre vollständigen Dokumente müssen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist vorliegen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich frühestmöglich zu bewerben. Nur so können gegebenenfalls fehlende Dokumente von Ihnen nachgereicht werden!
Zwingend einzureichende Unterlagen
- Höchstes Schulabschlusszeugnis
- Fächer- und Notenübersicht des höchsten Schulabschlusszeugnisses
- Vereidigte Übersetzungen aller Dokumente in deutscher oder englischer Sprache
- zusätzliche länderspezifische Dokumente
- gegebenenfalls studiengangsspezifischen Dokumente
Zusätzlich zwingend einzureichende Unterlagen, wenn diese erworben wurden
- Zeugnis über die Feststellungsprüfung
- Nachweis der absolvierten Hochschulaufnahmeprüfung
- Fächer- und Notenübersichten Ihres Studiums
- Abschlussurkunde Ihres Studiums
- Informationen zum Notensystem Ihrer Hochschule
- Höchster Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
- Bei Namensänderung: Urkunde über die Namensänderung
Zusätzlich zwingend für Studienbewerberinnen und –bewerber aus China, Indien oder Vietnam
- APS-Zertifikat
- Gruppen-APS werden ausschließlich akzeptiert, wenn sie für die TU Dortmund ausgestellt wurden.
Für einzelne Studiengänge werden zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsdokumenten spezielle studiengangsspezifische Dokumente benötigt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, welche studiengangsspezifischen Dokumente Sie benötigen.
Für die Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch uni-assist fallen Bearbeitungskosten an.
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Bearbeitungszeiten von uni-assist.
Kontaktieren Sie uns:
Per Post:
Technische Universität Dortmund
Referat Internationales
- Zulassungsbereich -
Emil-Figge-Str. 61
44227 Dortmund
Per E-Mail: admission.inquiriestu-dortmundde
Telefonisch: +49 (0) 231 755-6349 // Wir sind für Sie grundsätzlich zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr telefonisch erreichbar. Sollten Sie uns einmal nicht erreichen, sind wir gerade in einem Termin oder in einem Gespräch. Bitte versuchen Sie es in diesen Fällen zu einem späteren Zeitpunkt erneut. // Aktuelle Änderung: Am 09.12.2024 und vom 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 findet keine telefonische Sprechstunde statt.
Persönlich vor Ort im International Office: Mi 09:00 - 11:30 Uhr, nur mit Terminanmeldung // Bitte beachten Sie: Die Termine werden eine Woche im Vorfeld zur Buchung freigegeben. Sollten keine Termine auswählbar sein, sind alle Termine bereits vergeben. // Aktuelle Änderung: In der Zeit 23.12.2024 bis einschließlich zum 03.01.2024 entfällt die persönliche Sprechstunde.
Persönlich via Zoom: Mo 10:00 - 11:00 Uhr und Do 13:00 - 14:00 Uhr // Offene Online-Sprechstunde über Zoom ohne vorherige Anmeldung. // Aktuelle Änderung: Am Montag den 09.12.2024 entfällt die Zoom-Sprechstunde. Darüber hinaus findet im Zeitraum 23.12.2024 bis einschließlich zum 06.01.2025 keine Zoom-Sprechstunde statt.