Überbrückungshilfen

Weitere Spende des Vereins Bildungsengel e.V.

• Top-Meldungen
  • Forschung
Das rot verklinkerte Internationale Begegnungszentrum auf dem Campus Nord. Im Vordergrund fährt die H-Bahn. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Mit dem Bildungsengel-Förderprogramm können internationale Forschende gefördert werden, um Finanzierungslücken zu überbrücken.

Die TU Dortmund erhält zum zweiten Mal seit 2022 vom Verein Bildungsengel e.V. Mittel für internationale Forschende in finanzieller Notsituation. Im Vordergrund zukünftiger Förderungen stehen insbesondere internationale Wissenschaftler*innen, die Finanzierungslücken zwischen Master und Promotion oder zwischen Promotion und Postdoc-Phase überbrücken müssen.

Dank der umfangreichen Spende des Vereins Bildungsengel e.V., der sich dem Thema Bildungsgerechtigkeit in Deutschland widmet, stehen der TU Dortmund weitere Mittel in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen können internationale Forschende, die vor unfreiwilligen Finanzierungslücken stehen, für bis zu sechs Monate mit einem Betrag von 250 bis 1.000 Euro monatlich gefördert werden. Ab sofort kann eine weitere Person über die neuerliche Spende des Vereins Bildungsengel e.V. für ein halbes Jahr unterstützt werden.

Die Initiative wurde von dem Verein Bildungsengel e.V. angestoßen, nachdem im Jahr 2022 in zahlreichen deutschen Universitätsstädten hochqualifizierte Wissenschaftler*innen aus Krisenregionen gestrandet waren, für die kurzfristig kaum Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Christine und Prof. Detlef Müller-Böling, Gründer*innen und Vorsitzende von Bildungsengel e.V., sahen vor diesem Hintergrund eine klare Notwendigkeit zur Unterstützung: „Unsere Spende ist ein kleiner Beitrag einerseits zur individuellen sozialen Absicherung, andererseits zur Sicherung des wissenschaftlichen Potentials dieser Menschen. Wir freuen uns, dass wir an der TU Dortmund mit dem Programm internationale Forschende in Krisensituationen unterstützen können. Unser Ziel ist eine unbürokratische und schnelle Mittelbereitstellung für internationale Forschende in Notsituationen.“

Auch Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales der TU Dortmund, zeigt sich sehr erfreut über die erneute Förderung: „Seit 2022 konnten wir dank der Spende von Bildungsengel e.V. bislang bereits sieben Personen fördern, die auf eine Überbrückungsfinanzierung angewiesen waren. Besonders freue ich mich, dass wir diese Förderungen breit über alle Fakultäten realisieren konnten – etwa aus der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, der Fakultät Physik und der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie. Die erneute Spende ermöglicht es uns, darauf aufzubauen und auch in Zukunft unkompliziert Finanzhilfen für Forschende in Not bereitzustellen.“

Bewerbungen können fortlaufend von Professor*innen oder Institutsleitungen der TU Dortmund an die Prorektorin Internationales gerichtet werden. In enger Zusammenarbeit mit Bildungsengel e.V. wird anschließend die Finanzierungsmöglichkeit geprüft. Ausführliche Informationen zum Bildungsengel-Programm, zu Förderkriterien und dem Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Zu Bildungsengel e.V.