Leonor Cunha erhält DAAD-Preis 2024
Leonor Cunha, Studentin der Fakultät Statistik an der TU Dortmund, hat den diesjährigen DAAD-Preis erhalten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jährlich internationale Studierende aus, die sowohl herausragende akademische Leistungen als auch bemerkenswertes interkulturelles Engagement zeigen. Im Rahmen der Willkommensveranstaltung „Come2Campus“ für neue internationale Studierende überreichte Dr. Barbara Schneider, Leiterin des Referats Internationales, ihr die Auszeichnung.
In ihrer Laudatio hob Dr. Schneider die außerordentlichen Leistungen von der Studentin hervor: „Mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,0 zeigt Leonor Cunha nicht nur ein tiefes Verständnis ihres Studienfachs, sondern auch eine herausragende Auffassungsgabe. Besonders beeindruckt sind wir von ihrem Engagement für die Gemeinschaft der internationalen Studierenden sowie ihrer aktiven Mitwirkung in verschiedenen universitären Gremien.“
Die 22-jährige Portugiesin studiert seit dem Wintersemester 2022/23 den englischsprachigen Masterstudiengang Econometrics an der TU Dortmund. Cunha engagiert sich im Fachschaftsrat und war maßgeblich an der Re-Akkreditierung ihres Studiengangs beteiligt. Zudem arbeitet sie als studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe von Prof. Matei Demetrescu, wo sie ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellt. Ihre interkulturellen Kompetenzen entwickelt sie unter anderem als Mitglied der English Theater Group der Universität weiter.
In ihrer Dankesrede ermutigte Cunha die neuen internationalen Studierenden, sich aktiv an der Universität einzubringen: „Ich kann euch alle, die ihr euren Weg an der TU Dortmund beginnt, nur ermutigen, alle Möglichkeiten zu nutzen, die euch hier geboten werden. Das Studienleben ist mehr als nur Vorlesungen und Hausarbeiten: Ob ihr euch für Sport, Kunst oder Kultur interessiert, eine neue Sprache lernen oder neue Leute kennenlernen wollt – hier gibt es so viel für euch! Schließt euch also einem Team an, tretet einer Gruppe bei, geht zu den Veranstaltungen eurer Fachschaft, engagiert euch! Macht das Beste daraus.“
Ansprechpartner für Rückfragen: