Internationale Karriere­messe 2018

„Je vielfältiger das Team, desto kreativer und spannender sind unsere Arbeitsprozesse“

Laurette Tamdjokwen und Ralph Mbakop | Lovion GmbH, Dortmund | Softwarelösungen für Netzbetreiber | 35 Mitarbeiter/-innen

Für Ralph Mbakop, Student im Master Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dortmund, ist es eine klare Sache: „Man muss aus der eigenen Komfortzone heraustreten, nur dann findet man das Gute.“ Laurette Tamdjokwen, Absolventin aus dem Bereich Informatik und Wirtschaftswissenschaften und wie Herr Mbakop ursprünglich aus Kamerun, ergänzt: „Mein Tipp an alle internationalen Studierenden: Bleibt offen und flexibel, und nutzt die Angebote, die es an der Uni gibt!“

Portrait von Absolventen der TU Dortmund und Arbeitsgebern © Referat Internationales​/​TU Dortmund

Diese Haltung hat sich für die beiden bereits ausgezahlt, denn nachdem sie im Herbst 2018 die  Internationale Karriere­messe besucht haben, hat sie der Weg von der TU Dortmund zur Lovion GmbH an den Phoenixsee in Dortmund geführt. Die Firma hat sich auf die Entwicklung von IT-Lösungen für Netzbetreiber, vor allem für Stadtwerke, spezialisiert. Frau Tamdjokwen kam bei der Messe spontan mit Steffen Dittrich, Geschäftsführer der Lovion GmbH, und Lena Veidl, Personalreferentin, ins Gespräch und konnte diese von ihrer Qualifikation überzeugen. Ralph Mbakop ist noch mitten im Studium bei der Lovion GmbH eingestiegen: Als Werkstudent hat er genau wie Frau Tamdjokwen eine hausinterne Schulungsreihe durchlaufen, um sich fit zu machen für die verwendete Software und um gezielt Branchenwissen aufzufrischen. „Dadurch investieren wir viel in unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Lena Veidl. „Im vergangenen Jahr haben wir das erste Mal an der Internationalen Karriere­messe teilgenommen und einige interessante Gespräche geführt. In unserer Branche ist der Fachkräftemangel definitiv spürbar.“ Steffen Dittrich ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass eine vielfältige Belegschaft ein Gewinn für das Unternehmen ist und die Zusammenarbeit im Team spannender und kreativer macht. Außerdem möchten wir gerne weiter auch im Ausland Kunden gewinnen.“

Auch in diesem Jahr wird die Lovion GmbH wieder an der Internationalen Karriere­messe teilnehmen, die inzwischen das neunte Mal im Internationalen Begegnungszentrum stattfindet. Dabei ist nicht nur der Berufseinstieg möglich, sondern das Unternehmen ist auch offen für Praktika und die Betreuung von Abschlussarbeiten. „Internationale Studierende sollten die Gelegenheiten nutzen, die sich ihnen bieten.“ betont Laurette Tamdjokwen, „Die Karriere­messe zum Beispiel stellt eine Verbindung zwischen der Uni und den Firmen her, die den Berufseinstieg definitiv erleichtert.“