Internationale Karriere­messe

"Gute Sprachkenntnisse sind enorm wichtig"

Yunyao Zhou | audalis Kohler Punge & Partner | Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung (Wirtschaftskanzlei) | Insgesamt ca. 230 Mitarbeiter, davon ca. 130 in Dortmund und Südwestfalen

Yunyao Zhou aus China lernte auf der 6. Internationalen Karriere­messe der TU Dortmund im Juni 2016 ihren heutigen Arbeitgeber audalis Kohler Punge & Partner kennen. Über ein Praktikum, das sie bereits Mitte Juli bei audalis Kohler Punge & Partner beginnen konnte, erhielt sie ihre jetzige, unbefristete Stelle im Unternehmen als Prüfungsassistentin.

Portrait einer Absolventin der TU Dortmund © Referat Internationales​/​TU Dortmund

Für audalis Kohler Punge & Partner, die das zweite Mal an der Messe teilnahmen, ist die Internationale Karriere­messe ideal, um ihre Internationalisierungsstrategie zu verfolgen: Die jungen Menschen, die sie hier kennen lernen, bringen einen internationalen Hintergrund mit.

Yunyao Zhou hat während ihres Bachelorstudiums in China bereits Deutsch gelernt und sich nach dem Abschluss entschieden, in Deutschland zu studieren. Im Anschluss an einen einjährigen Sprachkurs begann sie an der TU Dortmund den Masterstudiengang in Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finance and Accounting zu studieren. Mit dem Ziel Steuerberaterin zu werden, begann sie mit der Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber und stieß auf audalis Kohler Punge & Partner.

Zu Yunyao Zhou´s Aufgaben bei audalis Kohler Punge & Partner gehören heute Wirtschaftsprüfungen, Prüfungen vor Ort oder auch die Mitgestaltung von Arbeitspapieren. Die zugehörigen Recherchen in Gesetzen und in der Literatur ermöglichen es ihr, das Fachvokabular kontinuierlich auszubauen. „Gute Sprachkenntnisse“, weiß sie, „sind eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung und eine gute Integration ins Team“.

„Für audalis Kohler Punge & Partner ist die Fähigkeit zur Kommunikation extrem wichtig und dass man offen auf andere zugehen kann“ sagt Markus Kohlmay, der für das Praktikantenprogramm verantwortlich ist. „Frau Zhou hat Spaß an Kommunikation und das sieht man“. Auch wie gut sich jemand bereits in Deutschland integriert hat und dass man seinen Lebensmittelpunkt in den nächsten Jahren in Deutschland sieht, zählen für Herrn Kohlmay zu wichtigen Aspekten, die es gilt herauszufinden. Lachend fügt er hinzu, dass man bei Frau Zhou beispielsweise angesichts ihrer Anmeldung im Schrebergartenverein bisweilen fast von Überintegration sprechen kann.

Zukünftigen Besucherinnen und Besuchern der Internationalen Karriere­messe rät Yunyao Zhou, sich vorher über alle teilnehmenden Unternehmen zu informieren und herauszufiltern, welches Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im eigenen Fachbereich sucht und sich für Gesprächstermine bei diesen anzumelden.