Internationalisierung: Filme geben Einblicke ins Studium an der TU Dortmund

Informative Videoreihe über Studiengänge für internationale Studieninteressierte

Interview eines Studierenden beim Videodreh © Referat Internationales ​/​ TU Dortmund
Interview eines Studierenden beim Videodreh

Ein erfolgreiches Studium beginnt schon mit der Wahl des richtigen Studiengangs. Hier setzt die zwölfteilige Videoreihe des Referats Internationales an: Um internationalen Studieninteressierten einen Einblick in die zehn Studiengänge zu geben, die von Bildungsausländer*innen besonders nachgefragt werden, wurden insgesamt 44 internationale Studierende und Alumni sowie Fakultätsmitarbeiter*innen interviewt. Zwei weitere Filme zum Studien- und Campusleben ergänzen dieses Informationsangebot.

„Mit der Videoreihe im dokumentarischen Stil möchten wir eine aufschlussreiche, digitale Informationsgrundlage für internationale Studieninteressierte schaffen, die sich in der Phase der Studienentscheidung meist noch in ihrem Heimatland befinden,“ so Annette Herberg, Referat Internationales, die in enger Kooperation mit den beteiligten Fakultäten das Videoprojekt steuerte. Neben Informationen zum Studiengang und beruflichen Perspektiven liegt der Schwerpunkt der Informationsfilme auch auf Themen wie erforderlichen Sprach- und Fachkenntnissen, unterschiedlichen Lehr- und Lernkulturen oder unterstützenden Serviceangeboten.

Durch den offenen Interviewstil der Videos konnte ein breites Spektrum an Erfahrungen und Perspektiven abgebildet werden: Insgesamt berichten 27 internationale Studierende und Alumni über ihre Interessen, Motivationen sowie Erkenntnisse und geben Tipps zum Studieneinstieg.  Ergänzend informieren Dekane, Studiendekane, Professor*innen sowie Vertreter*innen aus Fakultäten, der Sprachförderung, dem Studierendenwerk Dortmund und dem Referat Internationales über Studienvoraussetzungen, -inhalte und –perspektiven sowie Betreuungsangebote. Die internationalen Gesprächspartner*innen kommen aus 17 verschiedenen Ländern und 4 Kontinenten und spiegeln somit die Internationalität der Hochschule wieder. Da die Filme bei Studieninteressierten in verschiedenen Kulturen unterschiedlich aufgenommen werden können, überprüfte eine interkulturelle Trainerin die Rezeption der Videos im Vorfeld.

Insgesamt werden in der Reihe sechs deutschsprachige Bachelorstudiengange und vier englischsprachige Masterstudiengänge dargestellt, in denen die Anzahl der Bildungsausländer*innen bzw. Degree Seeking Students am höchsten ist. Um den Studieninteressierten einen realistischen Eindruck aus dem Studienalltag zu vermitteln, berichten die Gesprächspartner*innen entsprechend der jeweiligen Unterrichtssprache in Englisch oder Deutsch. Die Filme sind ergänzend in englischer bzw. deutscher Sprache untertitelt. Die Videoreihe wurde in 2021 und 2022 erstellt und mit dem Video zum Bachelor Informatik Ende 2022 abgeschlossen. Verfügbar sind die ca. 3-4-minütigen Videos auf YouTube, den Websites des Referats Internationales und der Fakultäten. Das Gesamtvorhaben wurde gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Projektes NRWege ins Studium – Leuchttürme.

Zahlen Daten Fakten:

• 12 Videos insgesamt
  • 10 Studiengänge aus 8 Fakultäten
  • 6 deutschsprachige Bachelorstudiengänge
  • 4 englischsprachige Masterstudiengänge
  • 2 Themenfilme (Studieren an der TU Dortmund, Campusleben an der TU Dortmund)
  • 44 Interviews davon:
  • 18 internationale Studierende
  • 9 Alumni (5 externe Alumni und 4 Doktorand*innen)
  • 10 Dekane, Studiendekane und Professor*innen
  • 7 Vertreter*innen aus Fakultäten, Sprachförderung, Studierendenwerk Dortmund, Referat Internationales
  • Interviewpartner aus 17 verschiedenen Ländern und 4 Kontinenten