Deutsch-Israelisches Minerva-Gentner-Symposium im Jahr 2024

Die Minerva Stiftung lädt ein, sich für ein deutsch-israelisches Minerva-Gentner-Symposium im Jahr 2024 zu bewerben.

Das Minerva-Gentner-Symposium ist ein Format, das israelische Wissenschaftler*innen mit Kolleg*innen aus Deutschland durch Konferenzen, Workshops etc. zusammenbringt. Benannt ist es nach dem Physiker Wolfgang Gentner, der 1959 der ersten deutschen Wissenschaftsdelegation in Israel angehörte und später Vorstandsmitglied des Weizmann-Instituts in Rehovot war.

Deutsch-Israelische Minerva-Gentner-Symposien sollen den wissenschaftlichen Diskurs, den Gedankenaustausch und neue Interaktionen in einem bestimmten Forschungsgebiet ermöglichen.  Darüber hinaus sollen die Symposien neue Kooperationen in Bereichen initiieren, die hoch innovativ sind und noch nicht im Fokus der deutsch-israelischen Zusammenarbeit stehen. Minerva-Gentner-Symposien können in allen Bereichen der Forschung durchgeführt werden.

Ein typisches Minerva-Gentner-Symposium hat etwa 25-50 Teilnehmer*innen. Die eingeladenen Wissenschaftler*innen sollten aus verschiedenen Institutionen in Deutschland und Israel kommen. Zusätzlich zu den israelischen und deutschen Teilnehmer*innen können auch Wissenschaftler*innen aus anderen Ländern in das Programm aufgenommen werden. Der Veranstaltungsort des Symposiums kann sowohl in Deutschland als auch in Israel liegen. Noch nicht etablierte, aber vielversprechende Nachwuchswissenschaftler*innen (Doktoranden, Post-Docs) sollen während dieser Symposien die Möglichkeit haben, mit erfahrenen Wissenschaftler*innen in Kontakt zu treten.

Ein Minerva-Gentner Symposium kann von der Minerva Stiftung mit bis zu 30.000 Euro gefördert werden.

Wissenschaftler*innen aller deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie der sechs israelischen Universitäten (Bar Ilan Universität, Ben Gurion Universität, Haifa Universität, Hebräische Universität Jerusalem, Technion, Tel Aviv Universität) und des Weizmann Instituts können sich gemeinsam mit (einem) Kollegen aus dem jeweils anderen Land um ein Minerva-Gentner Symposium bewerben.

Da die Auswahl wettbewerbsorientiert ist, wird empfohlen, einen detaillierten Vorschlag einzureichen (durchschnittlich 4-6 Seiten). Die wissenschaftliche Qualität der Organisator*innen und Referent*innen sowie die Stärke des wissenschaftlichen Konzepts sind wichtige Kriterien im Bewertungsprozess. Bitte beachten Sie, dass Ihr Vorschlag für ein Minerva-Gentner-Symposium nicht ähnliche/identische Themen oder denselben Personenkreis wie frühere Vorschläge betreffen sollte .

Zuschussfähige Ausgaben
Grundsätzlich können nur die Kosten für den wissenschaftlichen Teil der Veranstaltung berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Erhöhung des Pauschalbetrages im Anschluss an die Förderung ist nicht möglich.

Bewerbungen können bis zum 10. Juli 2022 unter diesem Link eingereicht werden.