Zum Inhalt

Erfolgreicher erster Durchlauf des Mentoring-Programms Tandem2Job

Im Jahre 2021 wurde erstmals das Mentoring-Programms Tandem2Job mit insgesamt 18 Teilnehmenden durchgeführt. Berufserfahrene aus namhaften Unternehmen unterstützen darin internationale Studierende ganz individuell bei ihrem Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Über sechs Monate - vom Vernetzungstreffen im Mai bis hin zur Abschlussveranstaltung im Dezember - haben die neun Mentoring-Paare zusammengearbeitet. Das Programm wird in 2022 fortgesetzt.

„Tandem2Job ist eine großartige Chance für internationale Studierende, die keine Erfahrung im Bereich der Arbeitssuche und Arbeitskultur in Deutschland haben“, so ein Mentee aus dem ersten Jahrgang 2021. Herzstück des Programms ist das individuelle One-to-One Mentoring im Tandem: Besonders schätzten die Mentees an ihren Mentoren, dass sie einen persönlichen Einblick in eine Branche gaben, bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützten, Interviewsituationen trainierten, zur Teilnahme an Veranstaltungen ermutigten oder weitere Gesprächspartner*innen in ähnlichen Berufsfeldern vermittelten. „Das Programm hat mir geholfen, einen erfahrenen Mentor kennenzulernen, der mich in einer der kritischen Phasen des Studentenlebens unterstützen kann.“ „Ich war skeptisch, was meine Bewerbung anging und brauchte eine professionelle Beratung darüber, wie ich meinen Eindruck verbessern konnte“. „Das Programm war sehr hilfreich für meine persönliche Entwicklung,“ so das Resümee weiterer Mentees. Bei den Mentees handelte es sich um internationale Master-Studierende aus acht verschiedenen Ländern, die kurz vor Abschluss ihres Studiums stehen.

Ihre berufserfahrenen Mentoren arbeiten für namhaften Unternehmen wie Bayer AG, Bosch GmbH, Lanxcess AG, Procter & Gamble Germany GmbH, Perlen Packaging GmbH, Shell Deutschland Oil GmbH, VTA GmbH, Weidmüller Interface GmbH, Westenergie AG und haben zum Teil langjährige Berufserfahrung. Als gewinnbringende Aspekte der Zusammenarbeit mit den Mentees nannten sie die Freude daran, die Entwicklung eines Mentees mitzuerleben und die eigenen Erfahrungen weitergeben zu können. „Ich bin stolz darauf, meinem Mentee bei der Vorbereitung der Bewerbung auf seinen Traumjob helfen zu können und dass diese Bewerbung zum Erfolg geführt hat,“ so ein Mentor aus 2021. „Als Mentor habe ich die großartige Möglichkeit gehabt, besser zu verstehen, in welcher Situation sich mein Mentee aktuell befindet und konnte meine persönlichen Erfahrungen aus dem Unternehmensumfeld gewinnbringend weitergeben“, so ein anderer Mentor. Sie sahen aber auch einen persönlichen Nutzen für die eigene berufliche Weiterbildung sowie die Möglichkeit durch die Mentees neue fachliche Impulse zu erlangen: „Es freut mich, dass ich meinem Mentee helfen und gleichzeitig von ihm lernen und mich weiter entwickeln konnte.“ 

Abgerundet wurde das Programm neben Austauschtreffen durch karrierefördernde Maßnahmen wie die Internationale Karriere­messe, die Workshops „Erfolgreich im Job kommunizieren“ oder „Der perfekte Business-Auftritt“. Fortlaufend wurden die Mentees außerdem über Bewerbungsworkshops oder Interview-Trainings des Centrum für Entrepreneurship und Transfer (cet) oder des Jobvermittlungsportal Stellenwerk informiert.

Für 2022 wird das Programm erneut angeboten. Die Bewerbungsphase startet im März 2022.

Kontakt