Mit Austauschprogrammen die Welt erleben

Online Info Event Reihe 20.10.-3.11.: Einmal um die Welt - Studieren und Arbeiten im Ausland

• News Internationales
  • Outgoings

In dieser Online Veranstaltungsreihe hören Sie direkt von anderen Studierenden, die gerade im Ausland sind, entweder im Übersee oder Erasmus+ Programm.

Donnerstag, 20. Oktober 2022
Uhrzeit: 16 - 17 Uhr
Einmal um die Welt: Das Übersee Austauschprogramm

zur Aufnahme der Veranstaltung

Das Ziel sollte außerhalb von Europa sein? Dann könnte das Übersee Austauschprogramm das Richtige für Sie sein. Bewerben Sie sich bis zum 30. Oktober, um ab August 2023 oder Januar 2024 mit einem Erlass der Studiengebühren an einer Partnerhochschule zu studieren. Das Programm ist für alle Studiengänge offen.

An diesem Tag berichten Studierende, die gerade in Botswana, Japan, Mexiko und den USA sind.

Donnerstag, 27. Oktober 2022
Uhrzeit: 12:30 - 13:30 Uhr
Einmal um die Welt: Studieren im europäischen Ausland mit Erasmus+

zur Aufnahme der Veranstaltung

as Erasmus+ Programm ist das größte Austauschprogramm der TU Dortmund und bietet gute Rahmenbedingungen für ein Auslandsstudium für möglichst viele Dortmunder Studierende. Studierende in diesem Programm erhalten nicht nur den Erlass der Studiengebühren, sondern auch einen monatlichen Zuschuss, der bei den Mehrausgaben vor Ort helfen sollte.

An diesem Tag berichten Studierende, die gerade oder letztes Semester in der Türkei, in Spanien und in Frankreich sind/waren.

Donnerstag, 3. November 2022
Uhrzeit: 12:30 - 13:30 Uhr
Einmal um die Welt: Praktika im europäischen Ausland mit Erasmus+

zur Aufnahme der Veranstaltung

Arbeitserfahrung  während des Studiums zu sammeln ist sehr wichtig - auch wenn kein Pflichtpraktikum in Ihrem Studiengang vorgesehen ist.  Wir geben in dieser Veranstaltung Einblicke in den Arbeitsalltag unterschiedlicher Studiengänge. Über das Erasmus+ Programm für Praktika können Sie sogar bis zu 1.000 EUR im Monat als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten erhalten.

An diesem Tag berichten Studierende, die gerade oder letztes Semester in Irland, Italien und den Niederlanden sind/waren.

Sie schaffen es nicht zur Veranstaltung?

Aufnahmen werden nach Möglichkeit zur Verfügung gestellt. Einfach auf die Kachel „Infoveranstaltung verpasst?“ auf unserer Webseite klicken oder lesen Sie weitere Berichte von Studierenden im Ausland auf unserer Webseite.

Beachten Sie, dass die Sprechzeiten in diesem Bereich vom 13. September bis zum 4. Oktober ausfallen. Schauen Sie sich in der Zeit unsere Informationen auf den Webseiten an und kontaktieren Sie uns in den Sprechzeiten für Auslandsaufenthalte (Outgoings) ab dem 5.10. mit Ihren spezifischen Fragen (keine allgemeine Beratung!).